Gesundheitsamt Bamberg erhält Auszeichnung für Digitalisierung
Das Gesundheitsamt Bamberg ist mit dem Bavarian Best Practice Award 2025 in der Kategorie Kommune ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Bayerischen Anwenderforums in München statt, das unter Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Digitales stand. Prämiert wurde die gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen HiSolutions entwickelte Digitalisierungsstrategie als herausragendes Projekt der digitalen Transformation.
Die ausgezeichnete Strategie wurde im Rahmen des Pakts für den Öffentlichen Gesundheitsdienst entwickelt. Sie überzeugte die Jury durch ihren ganzheitlichen Ansatz. In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Gesundheitsamts entstand eine Strategie, die technische und organisatorische Aspekte berücksichtigt. In Workshops, Befragungen und Prozessanalysen entstand eine Strategie. Diese berücksichtigt sowohl die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger als auch die der Mitarbeitenden.